Pai-changs Fuchs


 

Der Fall

Damals, als Pai-chang eine Reihe von Vorträgen hielt, war immer ein bestimmter alter Mann dort, der zusammen mit den Mönchen zuhörte. Als sie gingen, ging auch er. Eines Tages, jedoch, blieb er zurück. Pai-chang fragte ihn: "Wer bist du, daß du hier vor mir stehst?" Der alte Mann antwortete: "Ich bin kein menschliches Wesen. In weit entfernter Vergangenheit, zur Zeit von Kasyapa Buddha, war ich erster Priester auf diesem Berg. Eines Tages fragte mich ein Mönch "Fällt eine erleuchtete Person unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht?" Ich antwortete: "Solch ein Mensch fällt nicht unter das Gesetz von Ursache und Wirkung." Daraufhin wurde ich fünfhundert Mal als Fuchs wiedergeboren. Sag mir bitte ein Kehrwort und befreie mich vom Körper eines Fuchses." Dann fragte er Pai-chang: "Fällt ein erleuchteter Mensch unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht?" Pai-chang sagte: "Solch ein Mensch umgeht nicht das Gesetz von Ursache und Wirkung." Als er das hörte war der alte Mann unmittelbar erleuchtet. Er machte seine Verbeugungen und sagte: "Ich bin befreit vom Körper eines Fuchses. Der Körper ist auf der anderen Seite dieses Berges. Ich würde Sie gerne um einen Gefallen bitten. Bitte, lieber Abt, begeht mein Begräbnis wie für einen Priester." Auf Pai-changs Geheiß schlug der erste Mönch den Gong und informierte die Versammlung, daß nach dem Mittagessen ein Gottesdienst für einen verstorbenen Priester stattfinden wird. Die Mönche sprachen darüber in Verwunderung. "Alle von uns sind gesund. Keiner ist im Krankenlager. Was meint der Lehrer?" Nach dem Essen führte Pai-chang die Mönche zum Fuß eines Felsens auf der anderen Seite des Berges. Und mit seinem Stab holte er dort den Körper eines toten Fuchses hervor. Daraufhin vollzog er die Zeremonie einer Feuerbestattung. Am selben Abend nahm er auf dem hohen Sitz vor seiner Versammlung Platz und erzählte den Mönchen die ganze Geschichte. Huang-po trat vor und sagte: "Wie du sagst hat der alte Mann das Kehrwort nicht sagen können und wurde so fünfhundert Mal als Fuchs wiedergeboren. Was, wenn er jedesmal, wenn ihm eine Frage gestellt worden wäre, die richtige Antwort gegeben hätte? Was wäre dann passiert?" Pai-chang sagte: "Komm grad mal hier her, dann will ich's dir sagen." Huang-po kam zu Pai-chang hoch und gab ihm einen Klaps ins Gesicht. Pai-chang klaschte in die Hände, lachte und sagte: "Ich dachte der Barbar hätte einen roten Bart, aber hier ist ja ein rot-bärtiger Barbar."